AUTOHAUS BAIER GmbH

 
 
 
            Autohaus Baier GmbH
            78727 Oberndorf
            Dornhaner Str. 22
            Telefon: (0 74 23) 60 36
            Fax: (0 74 23) 8 25 28
 
  
Wir über uns - Firmenhistorie von AUTOHAUS BAIER  
   
1920 gründete Karl Baier unser Unternehmen.
Ursprünglich verkauften und reparierten wir Landmaschinen, Fahrräder und Nähmaschinen. Nach dem Krieg und mit zunehmender Motorisierung kam eine Tankstelle hinzu, sowie zunehmend Mopeds, Motorräder von NSU und Traktoren der Marke Porsche-Diesel (Friedrichshafen).

Auch Anbaugeräte für Traktoren wurden von uns Vertrieben und gewartet.
Als NSU-Modelle vierrädrig wurden kamen verstärkt PKW hinzu.
Ab Anfang der 60-er Jahre wurden schließlich auch Simca PKW Modelle vertreiben, die eine gute Ergänzung zum Kleinwagenprogramm von NSU waren.
Außerdem kamen im Landmaschinensektor die Marke John Deere  und Renault Traktoren hinzu, Renault hatte mit Porsche-Diesel eine Gesellschaft gegründet, die Marke Porsche-Diesel verschwand dann vom Markt. 1968 wurde die
Landmaschinenwerkstatt gebaut,
welche heute unsere PKW Werkstatt
mit Teilelager beherbergt.

 

 Fahrzeuge und Landmaschinen Baier, Gemälde 1958

Nach der Fusion Audi-NSU konzentrierte sich das PKW Geschäft auf die mittlerweile vom Chrysler Konzern übernommene Marke Simca. Ende der 70-er Jahre musste sich Chrysler von seinen europäischen Werken trennen, die Peugeot-Gruppe kaufte den Laden war somit Europas größter Automobilhersteller und nannte die Modelle Talbot, da man natürlich keine Fahrzeuge unter dem Namen Chrysler mehr verkaufen wollte (die Markenrechte der bekannten Sportwagenfirma lagen bei Simca) . Somit war man nunmehr Talbot Händler.

 

  1980 wurde das Händlernetz Peugeot und Talbot zusammengelegt, seit dieser
Zeit sind wir autorisierter
PEUGEOT-Service Vertragsparner.

1996 wurden die Bereiche Landmaschinen und Automobile komplett getrennt.

Der Umbau und Neubau von Werkstatt und Verkaufsräumen
mit Ausstellungshalle erfolgte
in den Jahren 1997+1998

Wie Sie sehen können,
ein traditionsreicher Betrieb.

Autohaus Baier, Gemälde 1964